Dienstag, 15. August 2017

Edinburgh - Kirkclady

Nach einem ersten Blick aus unserem Zimmer war es regnerisch, aber als wir nach dem Frühstück mit unseren Koffern zum Auto gingen war der Himmel blau mit einzelnen weissen Wolken und die Sonne schien. Herrlich.
Eine gute halbe Stunde von Edinburgh entfernt kam auch schon unser erster halt. Die Burg "Blackness Castle" mit ihrer Bübeleisen-Form ist unser erstes Ziel heute. Der kurze spaziergang zur Burg ging am Strand entlang, wo wir noch etwas den spielenden Hunden und ihren Besitzern zusahen.

Die hohen Steinmauern der Burg beindruckte uns sehr und ich erinnerte mich, dass hier ein Teil der Serie "Outlander" gedreht wurde. Im kleine Shop erwarb ich schliesslich ein Schafwoll-Schal mit den Farben des Fraser Clans. Die Burg wurde 1971 in die schottischen Denkmalliste der höchsten Kategorie A aufgenommen.

Blackness Castle

Ca. 1 Stunde später erreichten wir die zweite Burg für Heute. Die spätmittalalterliche Burg "Doune Castle" wurde um 1390 errichtet. Erst als Landsitz und Jagdschloss der schottischen Monarchen, darunter auch Maria Stuart, genutzt wurde sie beim zweiten Aufstand um 1745 als Gefängnis genutzt.
Auch dieser Anblick erinnerte mich an zwei Filme: Während sie bei "Game of Thrones" Burg Winterfell war, war sie bei "Outlander" Burg Leoch.

Doune Castle

Doune Castle - Innenhof

Doune Castle

Doune Castle

Doune Castle

Doune Castle

Weiter ging es nach Falkland das in "Outlander" Inverness in den 1945er darstellt.
Auch dieses kleine Städchen ist im alten Stiel gehalten. Die Typischen Steinhäuser, der Dorfbrunnen, die Kirche und wie soll es anders sein - ein Schloss gab es auch.

Falkland...

Falkland

Unser heutiges Ziel heisst Kirkcaldy. Einst Weltzentrum der Linoleum-Herstellung, heute nur noch eine Menschenleere City. Obwohl hier ca. 50'000 Menschen leben sollen war die Haupteinkaufsstrasse, wie uns der Taxifahrer sagte, fast leer. Lag es daran, dass die Läden hier schon um 17:30 Uhr schliessen und es ca. 17 Uhr war? Wo sind all die Menschen die hier wohnen?
Mit Einkaufen war es dann nicht mehr so, also spazierten wir einmal die Einkaufsstrasse rauf und am Strand wieder zurück.

Kirkcaldy