Startseite
News
Kontakt
Camp "Lucky Nugget"
Goldwaschen Damals
Goldwaschen in der Schweiz
Goldwaschen im Bach
Indoor Goldwaschen
Allgemeine Informationen
Presseberichte
Ich - Tanja
Reise -Tagebücher
Fotos - Wetzikon ZH
Fotos - Speicherschwendi AI
Fotos - Amsteg UR
Fotos - Indoor
Fotos - Camp
Fotos - Sonstige (11-12)
    André im Glück
    Goldrausch in Gondo
    Time-Out im Tipi
    Smürfer in Gurtnellen
    Sorayas Zimmer
Fotos - Sonstige (09-10)
Fotos - Sonstige (07-08)
Links
Gästebuch
Verkaufsartikel

Goldrausch in Gondo

01. - 02. Juni 2011

Unter dem Christbaum lag für mich ein Gutschein für ein Zweitage Trip ins Walliser Goldmekka Gondo.
Am verlängerten Auffahrts Week-End war es dann so weit.



Nach oben


Der Furkapass Noch am Mittag war der Pass gesperrt - es hat wieder geschneit.



Nach oben


Der Simplon-Pass Auch hier - Neuschnee



Nach oben


Der Schmuggler-Brunnen 



Nach oben


Der Stockalperturm Unser Zimmer lag im 2.-obersten Stockwerk, das mittlere Fenster



Nach oben


Das Hotel Stockalperturm Das Hotel, beim Unwetter vom Oktober 2000 halb zerstört. Hier sieht man gut den neuen und den alten Teil des Hotels.



Nach oben


Blick aus dem Restaurant 



Nach oben


Im 4. Stockwerk Auch hier sieht man gut welches der neue und welches der alte Teil des Hotels ist.



Nach oben


Unser Zimmer Wir waren im alten Teil des Hotels untergebracht. Ein Zimmer mit sehr viel Charme.



Nach oben


Goldmuseum im Hotel 



Nach oben


Ja, auch die Schweiz hatte ihren Goldrausch! 



Nach oben


Zeitzeugen Hier war das Kraftwerk untergebracht.



Nach oben


Rolf Guber - unser Führer Von Rolf haben wir erfahren, wie es damals bei dem verherenden Unwetter war und wie es danach weiterging.



Nach oben




Nach oben




Nach oben


Buchenwald Auf dem Weg zur Mine kamen wir an diesem Buchenwald vorbei. Es ist der höchst gelegene im Wallis.



Nach oben


Weitere Zeitzeugen Hier stand der modernste Kompresser zu der Zeit. Im Gegensatz zum restlichen Wallis gab es hier schon elektrischen Strom.



Nach oben


Gut ausgerüstet kann es los gehen... 



Nach oben


Der Eingang zur Mine 



Nach oben


Den Ausgang immer gut im Blick 



Nach oben


1. Versuch - Tanja Nachdem uns Rolf gesagt hat worauf wir achten müssen habe ich sofort losgelegt mit der Goldsuche.



Nach oben


2. Versuch Natürlich wollte auch André mal einen Versuch starten.



Nach oben


3. Versuch dann ging der Profi ans Werk und holte uns mit gezielten schlägen einige Brocken aus dem Felsen.



Nach oben


Am Ende angelangt Der Stollen, gerade mal 120m lang war schnell zu ende.



Nach oben


Steine klopfen Rolf zerschlägt einen verdächtig aussehenden Stein. Tatsächlich war darin wunderschön Pyrith zu finden.



Nach oben


Auf dem Rückweg Selbst da legten wir einen kurzen Stop ein und nahmen die Steine genauer unter die Lupe, respektive unter den Hammer.



Nach oben




Nach oben


... und gib nichts wieder her..... 



Nach oben




Nach oben


Natürliche Alamanlage? Von hier kamen damals Wasser, Schlamm und Steine. Sollte hier wieder Wasser fliessen, wird dann die Glocke geläutet?



Nach oben


Gedenkplatte bei der Glocke Vom Schlamme überflutet, bis ins Mark tief getroffen, kann Gondo dank der Hilfe für die Zukunft neu hoffen. Unwetterkatastrophe 14. Oktober 2000



Nach oben


Auf dem Rückweg Über Italien fuhren wir an der Wallfahrtskirche Madonna di Re vorbei.



Nach oben


Der letzte Pass - der Gotthard-Pass Den Blick hinunter Richtung Andermatt - schönes Wetter heute!!!



Nach oben

Wieder zu Hause


Es war ein sehr anstrengender Tag heute. Aber es war fantastisch. Die schöne Fahrt über die Pässe, das wunderbare Hotel und dann die Führung in die Goldmine.
Ich möchte mich hiermit bei Monika aus dem Stockalperturm für den netten Empfang, das super Zimmer und das köstliche Essen bedanken. Bei Rolf für die informative und sehr professionelle Führung in die Goldmine und die interessanten Geschichten von damals. Und nicht zuletzt auch meinem Schatz André, für das tolle Geschenk und die sichere und wunderschöne Fahrt.



Nach oben