Wie erlerne ich Goldwaschen?

Das Goldwaschen erlernt man am besten, indem man einem erfahrenen Goldwäscher über die Schulter schaut. Es gibt zwar Beschreibungen (z.B. im Buch: Gold in der Schweiz), doch es geht nichts über eine praktische Demonstration.

Eine praktische Demonstration erhalten sie bei einem Goldwaschkurs. Da lernt man näheres über die Techniken und das Material. Wie und wo man problemlos Goldwaschen kann, denn nicht jeder Bach ist ungefährlich. Oftmals kann durch plötzliches ansteigen des Wasserspiegels das ganze sehr schnell gefählich werden. Auch erlaubt ist es nicht überall. In einigen Kantonen gilt eine "Fischpause", oder das Goldwaschen ist Gebührenpflichtig. Dazu sollte man sich in den Gemeinden erkundigen.

Solche Kurse biete ich im Urner Reusstal an. Aber auch in der Ostschweiz oder im Zürcher Oberland, zusammen mit Markus Zinniker (Goldfinger-Zinni) bieten wir Kurse an. Auf Anfrage auch an anderen Orten.