Wo findet man Gold in der Schweiz?

Die Traditionellen Goldwaschgebiete der Schweiz sind sicher das Napfgebiet, die Flüsse Reuss, Aare und Rhein sowie die Gegend um Genf und die Rhône. Aber das wohl bekannteste (darauf werde ich auch immer wieder angesprochen) ist wohl das Gebiet des Rheines im Gebiet von Disentis.

An diesen Orten ist das Goldwaschen seit dem Mittelalter urkundlich nachgewiesen und wurde auch berufsmässig ausgeübt. Die letzten "Golder", wie diese berufsmässigen Goldwäscher genannt wurden, gingen um die Jahrhundertwende in Sumiswald an der Grüene, in Wolhusen an der Kl. Emme und in Umiken an der Aare ihrem Handwerk nach.

Während das Gold seit Jahrtausenden zwar seine Kaufkraft erhalten hat, rentierte der Beruf des Goldwäschers wegen sich verteuernden Lebenserhaltungskosten immer weniger. Heute ist das Goldwaschen ein erholsames Hobby in freier Natur - eher geeignet für geduldige Idealisten als für Materialisten.

Übersichtskarte der Goldstätten in der Schweiz

Buch: Gold in der Schweiz

Im Buch „Gold in der Schweiz“ das von erfahrenen Goldwäscher geschrieben wurde, erhalten sie weitere Informationen und wissenswertes über das Goldwaschen.