Folgen eines Goldrausches

Gerade bei Goldräuschen wie dem in Alaska bzw. Kanada, bei denen der Weg der Goldsucher beschwerlich und gefährlich war, gab es viele Goldsucher, die bereits auf dem Hinweg starben. Oft kam es auch - gerade bei länger andauernden Goldräuschen, wie dem Colorado Gold Rush - vor, dass die Goldsucher auch nach Ende des Goldrausches noch dort weiterlebten, wo sie nun einen beträchtlichen Teil ihres Lebens verbracht hatten, weil sie sich diesem Ort zugehöriger fühlten als ihrer ursprünglichen Heimat.

Aber nicht nur die Menschen litten unter den Beschwerlichen Reisen. Viele Hunderte Pferde, Maulesel und Ochsen brachen unter den strapazen zusammen. Die Goldsucher liessen die Tiere einfach zurück, nicht einmal eine Kugel für einen schnellen Tod war ihnen vergönnt.

Dead Horse Trail Zurück blieben oftmals nur die Überreste und der Name des Weges