Interessante Zahlen

Auf meinen Recherchen über das Goldwaschen sind mir immer wieder unglaubliche Zahlen aus der Zeit aufgefallen. Zahlen die einiges Belegen können und das Leben damals und auch heute besser verdeutlichen.


- Am 3. April 1898 sterben auf dem Cilkoot-Pass bei einer Lavine 63 Menschen

- Nur wer 1 Tonne Lebensmittel und Ausrüstung über den Cilkoot-Pass dabei hatte durfte nach Kanada einreisen

- 33 Meilen Eis, Schnee und Tod über den Cilkoot-Pass

- Die Tagesausbeute beim Goldwaschen beträgt heute ca. 0,1 - 3g pro Person

- In den ersten Jahren wandern mehrere 100'000 Menschen nach Kalifornien aus

- Zwischen 1848 und 1852 wächst San Francisco von 14'000 auf 230'000 Einwohner

- 1849 kostet 1 Ei 1 Dollar / Eine alte Zeitung kostet 10 Dollar

- Die Anzahl der Indianer ist 1870 von 150'000 auf 31'000 gesunken

- Bei der Goldgewinnung wurden über 7.000 Tonnen Quecksilber freigesetzt, die Flüsse und Seen vergifteten

- Forty-niners („Neunundvierziger“) wurden die Teilnehmer am Kalifornischen Goldrausch genannt

- Die jährliche Förderung beträgt heute etwa 2'600 Tonnen, etwa 100x mehr als im 19. Jahrhundert

- In der gesamten Geschichte der Menschheit wurden schätzungsweise ca. 155'000 Tonnen Gold geschürft

- Weltweite Goldproduktion beträgt ca. 3`000 Tonnen jährlich

- 120 t Cyanide für 1 Zentner Gold